Andreas_Wenger

Dr. Andreas Wenger

Ich bin Unternehmens- und Organisationsberater, Dozent und Autor, habe Betriebswirtschaft studiert und im Themenbereich Organisation promoviert. Mein betriebswirtschaftliches Wissen und Können verknüpfe ich mit meinen reichhaltigen Erfahrungen aus der Unternehmensberatung und aus leitenden Führungspositionen. Damit unterstütze ich Unternehmen und Institutionen bei der Bewältigung organisatorischer und strategischer Herausforderungen. Mein Fokus und meine Passion sind die Entwicklung, die Gestaltung, die Transformation und die Implementierung von Organisationen, Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodellen – sowohl im nationalen als auch im internationalen Kontext.

Ich war Berater und Projektleiter bei einer weltweit tätigen Strategieberatungsunternehmung und anschliessend Unternehmensberater und Inhaber der Transforma GmbH Management Consulting. Daraufhin arbeitete ich als Marktleiter International und Geschäftsleitungsmitglied eines Geschäftsbereichs eines Schweizer Grosskonzerns. Seit April 2011 bin ich Partner und Teilhaber der Transforma AG. Zusätzlich bringe ich mich als Verwaltungsrat bei diversen Firmen ein (u. a. Veriset Küchen AG, dem führenden Schweizer Küchenhersteller), bin Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management SGO und Lehrbeauftragter der Universität Bern sowie in ausgewählten Weiterbildungsveranstaltungen für Fach- und Führungskräfte aktiv.

Im Blog Organisationsdesign schreibe ich über Erfahrungen aus der Beratungspraxis, über Aktuelles zum Thema Organisation, über Unternehmen und Institutionen mit organisatorischen Fragestellungen, über Methoden und Techniken sowie über Fachfragen. Mein letztes Buch (zusammen mit Prof. Dr. Norbert Thom) „Die optimale Organisationsform“ ist im Frühjahr 2010 erschienen.

Nemen Sie per E-Mail direkten Kontakt mit mir auf.